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Studieren zur Gewohnheit machen

Wir sind uns alle einig, dass akademisches Wohlbefinden wichtig ist. Es ist eine der 9 Säulen des Wohlbefindens, die unseren Rahmen für das Wohlbefinden bilden. Auch wenn den meisten Studenten der Inhalt ihres Studiums gefällt, ist es manchmal schwierig, sich hinzusetzen und zu lernen. Es kann an mangelnder Motivation, Prokrastination oder Müdigkeit liegen - aber unabhängig von den Gründen lässt es sich auf das einfache Konzept der Maximierung des Nutzens und der Minimierung von Unannehmlichkeiten zurückführen. Um herauszufinden, warum du Schwierigkeiten beim Lernen hast, musst du herausfinden, was für dich unangenehm ist. Vielleicht bist du ein Perfektionist, vielleicht bekommst du nicht genug Schlaf, vielleicht beschäftigt dich etwas im Moment; was auch immer der Grund ist, du musst ihn finden und ihn effektiv angehen.


Kann das Lernen zur Gewohnheit werden?

Die Antwort ist kurz - nicht wirklich. Gewohnheiten, wie z. B. das Zähneputzen, lassen sich leicht ausbilden, da es sich um kurze, wiederholende Verhaltensweisen handelt, die in einem konsistenten, automatischen Kontext auftreten (Lally, van Jaarsevald, Potts & Wardle, 2010 für mehr). Sie erfordern keine große mentale Anstrengung, wohingegen das Lernen dies tut. Es ist ein dynamisches Verhalten - du nimmst wahrscheinlich jeden Tag neue Informationen auf. In der Tat ist das vielleicht der beste Aspekt des Studiums an der Universität. Die Informationen sind nicht zum Lernen und Wiederkäuen da, sondern zum Aufnehmen, Hinterfragen und Umgestalten, um neue Ideen zu entwickeln. Versuche nicht, das Studieren zur „Gewohnheit“ zu machen, ungeachtet dessen, was euch eure Eltern oder Sekundarschullehrer vielleicht gesagt haben. Ein Tag im Lockdown ist wahrscheinlich mit vielen Gewohnheiten gefüllt; betrachtet das Lernen als den Aspekt eures Tages, der euch etwas Neues und Spannendes bringt.


Hier sind einige kurze, verhaltensbezogene Tipps, um das Studieren ein wenig effektiver zu gestalten:

1.) Positive Verstärkung - eine revolutionäre Technik, die von Supermärkten in Form von Treuekarten, Spielautomaten in Las Vegas und Wissenschaftlern, die Ratten im Verhaltenslabor Snacks geben, verwendet wird. Gute Noten sind keine gute Form der positiven Verstärkung, weil sie nicht häufig genug vorkommen. Belohne dich nach dem Festlegen bestimmter Intervalle, halte diese Intervalle konsistent ein. Achte darauf, dass die Belohnung tatsächlich belohnend ist – Schaue dir eine Folge einer Lieblingsserie an, nimm an unseren Let's Chat-Sitzungen teil oder mache dir eine Tasse Tee. Weitere Informationen findest du in dem Bericht von Thompson und Iwata (2013).

2.) Retrieval-Praxis - jeder Psychologiestudent kann dir sagen, was Retrieval-Praxis ist (weil er wahrscheinlich die Definition abgerufen und geübt hat). Retrieval-Praxis wird als die beste Methode angepriesen, um sicherzustellen, dass Informationen verfügbar sind, wenn man sie braucht. Es bezieht sich einfach darauf, dass man liest und dann versucht, die Informationen ohne Materialien abzurufen, und das dann ein paar Mal macht. Lustige Tatsache über das Gedächtnis: Es ist nicht „gespeichert“, wie man bis in die späten 1990er Jahre gemeinhin glaubte, sondern es ist sehr umweltabhängig. Das ist ein Bonus, denn du wirst dieses Jahr wahrscheinlich in der gleichen Umgebung lernen und Prüfungen machen! Mehr dazu findest du bei Roedrigar und Butler (2011) und Sutton (2006).

3.) Spazierengehen/ Bewegung - viele glauben, dass Bewegung nur gut für das körperliche Wohlbefinden ist, aber da Körper und Geist nicht trennbar sind (es sei denn, du bist ein Anhänger von Descartes), kommt Bewegung deinem geistigen Wohlbefinden sehr zugute. Dieser Absatz könnte sich zu einem Essay über die Vorteile jeglicher Art von Übung für die kognitive Leistung ausweiten, aber das überlassen wir anderen Artikeln. Wenn du jedoch mehr darüber lesen möchtest- das Buch "In Praise of Walking" (2019) von Dr. Shane O'Mara beschreibt die Wunder, die ein einfacher Spaziergang für Ihr Gehirn bewirken kann. Dies ist vielleicht der wichtigste Tipp hier, da es auch eine wohlverdiente Pause von der Bildschirmzeit gibt.

4.) Soziale Integration - Nach einer Theorie von Tinto (1975, 1993) ist die soziale Integration ein starker Prädiktor für den akademischen Erfolg. Auch wenn es schwierig sein mag, während des Lockdowns neue Freunde zu finden und Teams oder Clubs beizutreten, versuchen die Komitees hinter jeder Gesellschaft ihr Bestes, um lustige, interaktive Online-Veranstaltungen zu organisieren. Nehmt an unseren Let's Study-Sitzungen teil, schaue dir die Website der Universität zu den Gesellschaften an, suche dir eine Gesellschaft, die du auf Facebook oder Instagram magst, und stimme dich darauf ein, was sie dieses Semester zu bieten haben!

Wir hoffen, dass du einige dieser einfachen Tipps für die nächsten Monate anwenden kannst, das Beste aus dem Lockdown machst und es zu einem Jahr mit ausgezeichnetem akademischem Erfolg machen kannst.