Dialog schließen
Zurück
Überspringen (Enter drücken) Überspringen zur Fußzeile (Enter drücken)

Häufig gestellte Fragen

Hast Du die gesuchten Informationen zu unseren Studentenwohnheimen oder Studentenunterbringung in Deutschland nicht gefunden? Vielleicht findest Du die Antwort in unseren häufig gestellten Fragen.


Buchung deines Zimmers

Wie lange dauert eine Besichtigung?

Üblicherweise dauert es 15 bis 30 Minuten, sich unsere Studentenunterbringung persönlich anzusehen, allerdings bieten wir auch virtuelle Besichtigungen an!

Kann ich mir meine Mitbewohner aussuchen?

Du kannst Dir aussuchen, mit Deinen Freunden zusammenzuwohnen, indem Du dieselbe Apartmentnummer auswählst, wenn Du bei uns buchst. Bitte bedenke, dass es dabei auf die Verfügbarkeit ankommt, es ist also am besten, früh zu buchen, um Enttäuschungen zu vermeiden!

Was ist ein Bürge und warum brauche ich einen?

Eine Bankbürgschaft ist das Versprechen einer Bank, für die entstehenden Verpflichtungen aufzukommen. Du musst eine bestimmte Gebühr an Deine Bank zahlen, um dieses Schreiben zu bekommen. Im Falle einer Zahlungsforderung ist dieser Betrag dem Begünstigten auszuzahlen. Die Bankbürgschaft muss bei einer deutschen Bank erfolgen und es sind gewisse Bestimmungen zu erfüllen. Kontaktiere unser Sales Team für mehr Details.

Muss ich in Vollzeit studieren, um ein Apartment zu buchen?

Normalerweise akzeptieren wir nur Vollzeitstudierende, aber wir können Dir unter Umständen entgegenkommen. Nimm Kontakt mit der Residence auf, für die Du Dich interessierst, um weitere Optionen zu besprechen.

Gibt es Altersgrenzen für die Buchung bei The Student Housing Company?

Um bei uns während Deines Unistudiums zu leben, musst Du 18 oder älter sein.


Studentenleben

Kann ich mein Zimmer personalisieren?

Ja, solange Du in der Lage bist, Dein Zimmer bis zum Check-out in den Originalzustand zu rückzuversetzen. Ansonsten musst du für die Sachschäden aufkommen.

Wo kann ich rauchen?

Rauchen ist innerhalb der Residence nicht erlaubt, aber es steht Dir frei, draußen zu rauchen.

Kann ich einen Kühlschrank in meinem Zimmer aufstellen?

Zusätzliche Kühlschränke sind nur dann in Deinem Zimmer erlaubtt, wenn sie der Lagerung verschreibungspflichtiger Medikamente dienen.

Kann ich ein Haustier mitbringen?

Wir lieben kuschelige Tiere, aber wir gestatten keine Tierhaltung in unserem Gebäude.

Gibt es zusätzliche Räume für Besucher?

Leider nein, da unsere Residences jedes Jahr bis unters Dach mit Studierenden voll sind.

Gibt es Social Events für Mieter*innen?

Wir organisieren das ganze Jahr über Social Events für Dich und Deine Mitbewohner*innen; von sozialen und kulturellen Get-togethers über Fitnessevents und vielem mehr.

Kann ich das Zimmer wechseln, wenn ich nicht mit meinen Mitbewohner*innen zurechtkomme?

Wir möchten dafür sorgen, dass Du deine Zeit bei uns genießt. Wenn Du nicht mit Deinen Mitbewohner*innen zurechtkommst, ist es je nach Verfügbarkeit möglich, das Zimmer zu wechseln. Nimm Kontakt zu Deinem Residentteam für mehr Informationen auf.

Was passiert, wenn etwas in meinem Apartment kaputt geht oder nicht funktioniert?

Unser freundliches Maintenanceteam ist stets zur Stelle, wenn etwas in Deinem Apartment kaputt geht oder nicht funktioniert. Füll einfach eine Maintenance Request Form aus und gib diese der Rezeption.

Können mich Freunde oder Familie besuchen kommen?

Wir empfehlen, dass Freunde und Familie maximal 2 oder 3 Nächte bleiben und dass Du Deine Mitbewohner*innen informierst, bevor Dein Besuch kommt.

Sind die Gemeinschaftsräume immer offen?

Du kannst einige der in Deiner Residence angebotenen Gemeinschaftsräume buchen, aber die meisten sind 24 Stunden am Tag zugänglich, wenn nicht alternative Öffnungszeiten angekündigt werden.

Ausstattungsmerkmale

Ist WiFi inklusive?

Ja, wir bieten High-speed-Breitband-Internet und Wi-Fi als Standard in allen Zimmern, auch in den Gemeinschaftsräumen.

 Welche Geräte sind bei der Ankunft im Apartment enthalten?

Die in Deinem Apartment enthaltenen Geräte variieren nach Typ Deines Zimmers oder der Residence, in der Du buchst. Sie Dir die Seiten unserer Residences für mehr Informationen an, oder nimm Kontakt zu unserem Residenceteam auf.

Wo mache ich meine Wäsche?

Wir haben Waschräume in unseren Einrichtungen, die immer für Dich zugänglich sind, während Du bei uns wohnst.

Welches Equipment finde ich im Fitnessraum?

Die Residences, die mit einem Fitnessraum ausgestattet sind, bieten kostenlose Gewichte und/oder Equipment für Krafttraining, kardiovaskuläres Equipment und Yogamatten. Einige unserer Einrichtungen haben auch Fitness-suites mit spezialisierterem Equipment oder Tanz-/Yogastudios!

Kann ich Pakete zu meinem Gebäude liefern lassen?

Unser Receptionteam nimmt gerne Deine Pakete und Sendungen an, sodass Du keine Lieferung verpasst. Wir senden Dir auch eine E-Mail-Erinnerung, wenn Du Dein Paket bei uns abholen kannst.

Haben wir eine Reinigungskraft?

Einige unserer Studierendenhäuser bieten wöchenliche oder zweiwöchentliche Reinigung der Küchen und Wohnräume an, aber in anderen wird von Dir erwartet dass Du für Deine geteilten und eigenen Räume selbst sorgst. Alle Gemeinschaftsräume werden regelmäßig gereinigt.

Wie sicher ist die Fahrradunterbringung?

Der Großteil der Fahrradunterbringung ist innerhalb unserer sicheren Gebäude, sodass nur Mierter*innen Zugang haben. In manchen Residences ist die Fahrradunterbringung jedoch außen auf dem Campus, wo möglich entfernt von den Hauptstraßen. In jedem Fall empfehlen wir ein starkes Fahrradschloss für besondere Sicherheit.

Gibt es Parkplätze für Studierende?

Einige unserer Residences stellen für Dich während Deines Aufenthalts Parkplätze bei uns zur Verfügung. Sieh Dir die Seiten unserer Residences an oder nimm mit uns Kontakt auf für weitere Informationen. 

Einzugstag

Kann ich einziehen, bevor mein Mietvertrag beginnt?

In vielen Fällen erlauben wir einen früheren Einzug zu einer täglichen Gebühr, aber Du solltest zur Überprüfung Kontakt zu unserem Residenceteam aufnehmen.

Welche Dokumente benötige ich für den Check-in?

Bevor du einziehst, benötigen wir eine Kopie Deines Personalausweises und empfehlen Dir auch, eine Kopie Deiner unterzeichneten Bürgschaft mitzubringen.

Zu welchen Zeiten kann ich beim Einzugstag einchecken?

Einige unserer Residences lassen Dich an festgelegten Tagen jederzeit einziehen, während andere Dir einen festen Termin geben. Wir kommen mit mehr Informationen auf Dich zu, wenn Dein Einzugsdatum in greifbare Nähe rückt!

Wo kann ich beim Einräumen während des Einzugs parken?

Wenn Dein Einzugsdatum in greifbare Nähe rückt, kommen wir auf Dich zu, wo Du in der Nähe der Residence parken kannst, um Deine Umzugskartons auszuladen.

Ist es möglich, am Einzugstag außerhalb der Geschäftszeiten anzukommen?

Wenn Du am Einzugstag außerhalb der Geschäftszeiten ankommen möchtest, informiere Dein Residencesupportteam so gut wie möglich, damit wir Dir weiterhelfen können.

Mietvertragsbestimmungen

Wie zahle ich Miete?

Die Miete muss monatlich und im Voraus gezahlt werden, wie es auch im Mietvertrag steht, den Du bei Deiner Buchung unterzeichnest. Um die Dinge einfach zu halten, muss die vollständige Miete monatlich im Voraus in 12 gleichen Zahlungen geleistet werden, wie es im Mietvertrag vereinbart ist.

Wenn es Dir lieber ist, kannst Du auch die vollständige Miete für Deine gesamte Mietdauer in einer Zahlung zu Beginn Deiner Mietzeit leisten.

Kann ich die Miete per Überweisung zahlen?

Du zahlst Deine Miete per Direktüberweisung an die Bankverbindung, die im Mietvertrag steht. Alternative Zahlungsmethoden sind im Mietvertrag aufgelistet.

Entstehen Zusatzkosten?

Es entsteht eine einmalige, nicht erstattbare Gebühr von €50 für Administrationskosten, die mit der Verarbeitung Deiner Bewerbung bei uns entstehen.

Kann ich mein Zimmer für den Sommer untervermieten?

Nein - leider gestatten wir keine Untervermietung während Deiner Zeit bei uns.

Kann ich früher ausziehen?

Ja - solange Du einen Nachmieter für Dein Zimmer findest. Dann kannst Du Kontakt zum Residencesupportteam aufnehmen, um die Details zu besprechen.

Sicherheit

Ist immer ein Residence-Mitarbeiter vor Ort?

Wir versuchen, 24 Stunden am Tag einen Mitarbeiter vor Ort zu haben. Wenn Du Fragen hast, kann Dir ein Mitarbeiter aus unserem Residentteam Tag und Nacht helfen.

Wie sicher ist die Unterbringung?

Die meisten Eingänge zu unseren Gebäuden sind zutrittsbeschränkt und 24 Stunden am Tag videoüberwacht. Alle Wohnungstüren sind abschließbar. Wir versuchen auch, immer Residentteams vor Ort zu haben, wenn Du zusätzliche Unterstützung benötigst.

Ist eine Hausratsversicherung inklusive?

Ja, eine Hausratsversicherung ist in Deinem Mietvertrag inklusive, sodass Dein Eigentum während Deiner Zeit bei uns geschützt ist. Du wirst bei Deinem Einzug weitere Informationen hierzu erhalten.

Wird das Gebäude regelmäßig auf Feuerschutz geprüft?

Die Sicherheit unserer Studierenden ist uns sehr wichtig. Wir führen regelmäßig Rauchmeldertests und Inspektionen unserer Feuerschutzmaßnahmen in all unseren Residences durch.

Internationale Studierende

Kann ich über die Sommerferien bleiben?

Einige unserer Residences bieten nach Verfügbarkeit Sommervermietungen und Mietverlängerungen an. Nimm für weitere Informationen Kontakt zu Deinem Residenceteam auf oder finde hier mehr heraus.

Was kann ich tun, wenn ich ein Zimmer gebucht habe, aber kein Visum bekomme?

Bitte nimm Kontakt zu Deinem Residentsupportteam auf und unsere Mitarbeiter können Deine Mietzeit stornieren oder verschieben, je nachdem, was für Dich besser funktioniert.

Muss ich mein eigenes Bettzeug mitbringen?

Ja - wir stellen kein Bettzeug zur Verfügung, da wir der Meinung sind, dass Studierende gerne eigenständig ihre Zimmer einrichten.

Bitte bedenke, dass das für Sommerbuchungen variieren kann. Nimm Kontakt zu unseren Residenceteams auf für weitere Informationen!

Kann ich vom Flughafen abgeholt werden?

Leider bieten wir keine Flughafentransfers für internationale Studierende an, Du musst selbst für Deine An- und Abreise zur Residence sorgen.


Du hast die Antwort auf Deine Frage noch nicht gefunden? Sprich mit uns.