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Was die Wissenschaft über den Umgang mit Ängsten sagt: Wie man Stress bekämpft und gewinnt

Ungewissheit über die Zukunft und Bedauern über die Vergangenheit sind eine 24-Stunden-Fabrik für Stress und Ängste: „Habe ich einen Platz zum Wohnen?“ „Kann ich nach Hause kommen, um meine Eltern zu sehen?“ „Wird mir das Geld ausgehen?“ Allzu oft enden wir einfach damit, dass wir uns um des Sorgens willen Sorgen machen, lange nachdem der praktische Nutzen des Sorgens verschwunden ist. Wenn du das Gefühl hast, dass du deinen Stress oder deine Ängste nicht mehr unter Kontrolle hast, wende dich bitte an ein Mitglied deines Wohnheim-Teams, um Unterstützung zu erhalten.

Was können wir tun, um uns von Stress zu erholen, wenn er unproduktiv wird? Hier sind drei Strategien, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen helfen können, Stress abzubauen:

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Stress ist eine häufige Reaktion, wenn viel auf dem Spiel steht. Zwei Strategien können besonders nützlich sein, wenn wir ängstlich sind. Erstens kann das detaillierte Beschreiben von Emotionen dazu führen, dass sie sich weniger überwältigend anfühlen, also kann es beruhigend sein, einen kurzen Absatz über deine Emotionen zu schreiben, wenn du vor etwas Neuem und Beängstigendem stehst. Zweitens, die Aufwertung der Angst als etwas Gutes statt etwas Schlechtes kann auch helfen, es handhabbar zu machen. Zum Beispiel kann Angst die Leistung steigern, indem sie dir hilft, sich besser auf ein bestimmtes Problem zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden. 

Versuche zu meditieren

Meditationstechniken können helfen, Stress zu reduzieren. Wenn du dich auf das Steigen und Fallen deines Atems konzentrierst, kannst du deine Aufmerksamkeit trainieren, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren, anstatt in Panik über vergangene Fehler oder zukünftige Ungewissheiten zu geraten. Es ist wichtig, Erfahrungen zu genießen, während du sie tatsächlich erlebst, da abgelenkte Gedanken sich häufig in unkontrollierbare Besessenheit mit „was wäre wenn?“ verwandeln. Indem du die Kontrolle über deine Aufmerksamkeit übernimmst, kannst du bewusst wählen, was deine geistige Energie wert ist und was nicht.

Verbinde dich mit der Natur

Zeit in der Natur zu verbringen ist gut für die geistige Gesundheit und die kognitive Leistung. Daten von ca. 20.000 Menschen aus Großbritannien wurden analysiert und es wurde ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Stunden, die die Menschen pro Woche in der Natur verbrachten, und ihrem allgemeinen Glücksniveau und Wohlbefinden festgestellt. Eine Mindestdosis von 2 Stunden pro Woche in der Natur wurde mit stärkeren Berichten über Gesundheit und Lebenszufriedenheit in Verbindung gebracht. Dies wird schwieriger zu erreichen, wenn man in einer Stadt lebt oder sich zu Hause abschottet, aber es gibt dennoch praktische Dinge, die wir tun können, um die Vorteile der Natur zu nutzen. Es gibt viele kostenlose Wiedergabelisten mit Naturgeräuschen, die einen hervorragenden beruhigenden Hintergrund beim Lernen bilden können. Du kannst die Natur auch nach drinnen bringen, indem du Zimmerpflanzen für dein Arbeitsbereich organisierst.

Wir sollten die wichtigen Vorteile von Stress und Angst nie aus den Augen verlieren. Wir erleben negative Emotionen aus einem bestimmten Grund, und sie halten uns oft von größeren Gefahren ab. Aber wenn sie übermäßig oder unproduktiv werden, können wir lernen, sie im Griff zu behalten.

Sorgfältiges Nachdenken über schmerzhafte Gefühle und die Konzentration auf ihre möglichen Vorteile kann beweisen, dass sie doch nicht so furchterregend sind. Darüber hinaus kann Meditation helfen, unsere Aufmerksamkeit auf echte Gefühle, statt auf eingebildete Probleme zu lenken. Und schließlich, wenn doch alles zu viel wird, ist das Lauschen der Geräusche der Natur eine großartige Möglichkeit, uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen.